Lassie

Wie du Rückrufe üben kannst

Wenn du deinen Hund draußen frei laufen lassen willst, ist es wichtig, dass er lernt, zu hören. Du musst dir unbedingt sicher sein, dass er immer zu dir kommt, wenn du ihn rufst. Es empfiehlt sich, schon sehr früh mit dem Heimtraining zu beginnen. In diesem Artikel haben wir ein paar einfache Übungen zusammengestellt, mit denen du das Heimtraining mit deinem Welpen üben kannst.

Das Rufen ist nichts, was du deinem Welpen innerhalb einer Woche beibringen kannst. Es handelt sich dabei um einen langwierigen Prozess, der davon abhängt, ob dein Welpe viele Belohnungen für dieses Verhalten bekommt. Es ist außerdem ratsam, deinem Welpen zusätzliche Leckerlis zu geben, wenn er zu dir kommt.

Verhalte dich so:

Warte, bis du siehst, dass der Welpe sich dir zu Hause nähert. Rufe dann einmal den Namen des Welpen und belohne ihn, wenn er dich zu dir kommt. 

Genauso kannst du es auch machen, wenn ihr spazieren geht. Achte dann darauf, dass du die Übung zunächst ohne Ablenkungen oder Störungen machst.

Was soll ich tun, wenn der Welpe nicht auf mich hört?

Wenn du nicht weißt, ob dein Welpe kommt, solltest du ihn nicht rufen. Es ist daher wichtig, den Schwierigkeitsgrad für deinen Welpen schrittweise zu erhöhen, was die Umgebung, Aktivitäten und andere Dinge angeht, die deinem Welpen Spaß machen könnten. Führe deinen Welpen an einer langen Leine, bis du dir sicher bist, dass er kommt, wenn du ihn rufst oder er sich in zu schwierigen Situationen befindet.

Wenn du deinen Welpen rufst und bemerkst, dass es eine zu schwierige Umgebung für ihn war, kannst du auch einen erwachsenen Hund herbeirufen, der mit dir spazieren geht – wahrscheinlich wird dein Welpe dann auch mitkommen. Wenn der Welpe auf dich zugeht, rufe ihn zu dir und belohne ihn großzügig. Falls du keinen älteren Hund hast, der den Weg vorgeben kann, drehst du auf dem Absatz um und gehst in die andere Richtung. Wenn dein Welpe dich sieht und auf dich zukommt, dann rufe ihn zu dir und belohne ihn dafür. Wir möchten nicht, dass das passiert, also plane deine Rufe gut, damit du es nicht falsch machst.

Behalte das im Hinterkopf!

Wenn du mit dem Rufen Fortschritte gemacht hast und dich traust, den Welpen frei laufen zu lassen, dann willst du nicht, dass der Welpe das Rufen mit dem Anleinen in Verbindung bringt. Deshalb solltest du den Welpen nicht sofort nach dem Herbeirufen anleinen. So lernt der Hund, dass Rufen immer bedeutet, dass er angeleint wird und das Vergnügen vorbei ist. Rufe den Hund stattdessen oft zurück, wenn er frei herumläuft, spiele eine Weile mit ihm und lobe ihn dabei. Vergiss nicht, dass das Freilaufen für den Welpen eine wichtige Belohnung ist, also ist es auch beim Heimtraining die mit Abstand beste Belohnung!

Our app for Android and iOS

Bring deine Tierversicherung aufs nächste Level mit unserer KOSTENLOSEN App!

Mit über 300 Artikeln von zertifizierten Tierärzten und Haustier-Experten ist unsere App Anlaufstelle Nr. 1, wenn es um die Gesundheit deiner Katze oder deines Hundes geht. Je mehr du mit uns lernst, desto glücklicher und gesünder wird dein Haustier. Außerdem sammelst du wertvolle Bonuspunkte, mit denen du Rabatt auf deine Lassie Versicherung bekommst! Das Wohlbefinden deines Tieres ist nur einen Fingertipp entfernt! 📲🐾
Appstore
Google Play

Weitere Artikel